Donnerstag, 17. Oktober 2013

Erzbischof em. Dr. Robert Zollitsch aus Rom

Bonn (DBK) - Anlässlich seiner heuti­gen Audienz bei Papst Franz­iskus erklärt der Vor­sitz­ende der Deutschen Bischofs­kon­ferenz, Erz­bischof Dr. Robert Zollitsch:

„Heute hatte ich die schon seit mehreren Wochen gewährte Gelegen­heit, mit Papst Franz­iskus zu einem längeren Gespräch zusammen­zu­treffen. Nachdem wir uns im Juli erstmals persönlich kennen­gelernt haben, konnte ich den Heiligen Vater ausführlich über die Kirche in Deutschland informieren. In unserem Gespräch ging es vor allem um die Beratungs­ergeb­nisse der Herbst-Voll­versamm­lung der Deutschen Bischofs­konferenz vor wenigen Wochen in Fulda. Ebenso habe ich mit Papst Franziskus über die Situation im Bistum Limburg gesprochen. Zu den weiteren Inhalten meines mit­brüder­lichen Gesprächs mit Papst Franziskus, das mich gestärkt und ermutigt hat, möchte ich keine Erklärung ab­geben, da dieses Gespräch einen vertrau­lichen Charakter hatte. Mit Blick auf das Bistum Limburg bin ich dankbar, dass die von mir berufene Prüfungs­kommission morgen mit ihrer Arbeit beginnen wird. Über eine zeitliche Perspektive zur Arbeit der Kommission kann ich der­zeit noch nichts Verbind­liches sagen. Ich bin zuver­sichtlich – auch nach meiner heutigen Begegnung mit Papst Franziskus – dass alle Seiten an einer guten und baldigen Lösung interessiert sind, um die Lage im Bistum Limburg zu beruhigen und um einen Weg aus der schwierigen Situation zu finden.“

Keine Kommentare: