Dienstag, 30. September 2008

Stoßgebet zum Schutzheiligen aller Webdesigner

In Deutschlands Süd­westen hat die Kirche ein Netz-Portal unter der Do­main mach-dich-auf-und.com ins Leben ge­rufen. Das Portal gehört zur Initiative "katholisch werden". Es soll Men­schen helfen, in die Kirche zu finden oder in die Kirche zu­rück­zufinden. Ins­gesamt sind sieben Bis­tümer an der Aktion be­teiligt. Verant­wortlich für die Ge­staltung und den In­halt der Sei­ten ist die Presse­stelle des Bistums Limburg.

Das Bistum Fulda weist in einer Pressemitteilung darauf hin, daß die Initiative als "Unterstützungssystem für die Seelsorger in den Pfarreien" gedacht sei. Thomas Schüller vom Bistum Limburg erklärt: „Wir müssen die wachsende Zahl derer im Blick haben, die in kirchlichen Strukturen nicht beheimatet sind und eher den Weg über zentrale Stellen oder das Internet suchen.“

Wenn es die Ab­sicht der be­teiligten Bis­tümer wäre, daß Menschen die Hände über dem Kopf zusammen­schlagen und den Namen des Herrn an­rufen, dann hätte das Portal den Zweck durch seine Ge­staltung bereits erreicht. Die Be­griffe Grafik, Layout und Struktur können nur im weitesten Sinne der Be­schreibung die­nen. Der Auf­tritt ist lieb­los und un­persönlich. Er ist der Kirche unan­gemessen.

Die Seite sollte so schnell wie möglich aus dem Netz ge­nom­men werden. Wenn man es will, aber nicht kann, dann soll man die suchen, die es können oder man soll es lassen. Mit guten Absichten allein ist dem Anliegen der Kirche nicht geholfen. Wenn jedes Bistum nur zweihundert Euro in einen Topf wirft, vermittle ich gerne einen Webdesigner, der sich der Sache annimmt.

Kommentare:

Johannes hat gesagt…

Das Design ist noch nicht einmal das Schlimmste. Die Inhalte sind noch viel, viel, viel schlimmer. Motto: "wir sind katholisch, Entschuldigung, soll nicht wieder vorkommen."

Condottiere hat gesagt…

Als positives Gegenbeispiel von der anderen Seite des grossen Teichs:

http://www.catholicscomehome.org/

(Okay, DA war natürlich etwas mehr Geld dahinter ;)

Siehe dazu auch den Trailer:

http://de.youtube.com/watch?v=Vs6qZd_xP1w

*Daumen*