Donnerstag, 2. September 2010

Umzug, Ehe, Kind. Erledigt. Weiter geht´s!

Vor ein paar Monaten habe ich meine Kreuzberger Wohnung aufgegeben und bin in den südlichen Teil des Wedding, nahe der Bernauer Strasse gezogen. Die alte Wohnung am Südstern war für zwei nicht groß genug und jetzt - da wir zu dritt sind - hätte sie ganz sicher vorn und hinten nicht gereicht.

In der Gegend um den Bergmann- und Dieffenbachkiez habe ich mich lange wohlgefühlt. Es war von allem etwas da, alt und jung, bunt, lebendig und unaufgeregt. Vermissen werde ich die Abende in der "Legende", die mir über Jahre ein zweites Wohnzimmer gewesen wäre, wenn ich denn ein erstes gehabt hätte. Leider wird es dort in naher Zukunft kaum Gelegenheiten geben, sich bei einem guten Glas und einer schönen Zigarre mit Freunden und Zufallbekannschaften in ernsthafte Gespräche zu vertiefen.

Zu den Vorzügen, die mein neuer Standort, abgesehen von der schönen und günstigen Wohnung hat, gehört auch die große Nähe zu St. Afra, von der ich mir verspreche, mein Glaubens- und Gebetsleben etwas vertiefen zu können. Im Vergleich zu anderen, die Anfahrten von Gott weiß woher in Kauf nehmen, wohne ich jetzt Tür an Tür mit der Kirche. Das scheint kein schlechter Ausgangspunkt zu sein.

Kommentare:

Paul Miller hat gesagt…

Alles Gute für den neuen Lebensabschnitt!

Stanislaus hat gesagt…

Na dann einen guten Start im neuen Heim!

efeder hat gesagt…

Kind? Gratulation! Jetzt, Freund, beginnt das Leben erst. Genieße jeden Tag, an Du dem deinen Nachwuchs heranwachsen siehst. Es gibt keine schönere, keine aufregendere, keine lebendigere Zeit in deinem Leben.

medioinmundo hat gesagt…

Dann viel Freude in der neuen Umgebung!

curioustraveller hat gesagt…

Nachträglich noch die herzlichsten Glückwünsche und alles Gute und Gottes Segen im neuen Heim und im neuen Familienstand!

Tiberius hat gesagt…

Danke Euch allen! Das jüngste Mitglied unserer Hausgemeinschaft ist gerade vier Wochen alt geworden. Wir haben eine spannende, manchmal nervenaufreibende, immer aber erfüllte Zeit.

Scipio hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch, mein Lieber, Euch dreien und Gottes Segen!!!

Pro Spe Salutis hat gesagt…

Schön, wieder hier von Dir zu hören! Und Gottes Segen für Hausstand und Familie!