Dienstag, 9. August 2011

Herzlich Willkommen, Heiliger Vater!

Das Filmprojekt "Herzlich Willkommen, Heiliger Vater!" läuft schon seit ein paar Wochen. Das Video unten gibt einen kurzen Einblick in den aktuellen Stand.

Der größte Unterstützer des Projektes ist das Institut St. Philipp Neri. Doch auch Deutschland pro Papa ist mit von der Partie. Ohne die gute Werbung und die Kontakte hätte ich ganz schön allein dagestanden. Licht, Ton, Kamera und Regie von einer Person sind schon anspruchsvoll, wenn dann auch noch die Werbung und Betreuung der Mitwirkenden dazukommt, darf man durchaus über die Fähigkeit der Bilokation verfügen.

Geärgert habe ich mich bislang vor allem über den heiligen Petrus, der mir an zwei von drei Drehtagen das Wetter verregnet hat und über mich selbst, der ich einige technische Patzer hingelegt habe, die mir die Aufnahmen des ersten und zweiten Drehtages mehr oder weniger verdorben haben. Am ersten Tag hat es vor allem den Ton erwischt - man kann das Rauschen hören -, am zweiten Drehtag dann das Bild.

Trotz aller Widrigkeiten macht mir das Ganze immer mehr Spaß. Nicht nur weil die Ergebnisse besser werden. Vor allem die vielen Menschen, die ihre Freude und Dankbarkeit über den Besuch des Heiligen Vaters so herzlich auf ihren Gesichtern ausdrücken, begeistern mich. Ich wünschte nur, es wären noch mehr. Der Papst kommt nach Berlin. Ein Lächeln und ein herzliches Willkommen sind wirklich nicht zuviel.

Am liebsten wäre es mir, wenn sich viele Katholiken aus den Gemeinden Berlins an dem Projekt beteiligen. Der Weg nach St. Afra ist nicht so weit und für Gruppen innerhalb Berlins mache ich mich auch selbst auf die Reise. Eine E-Mail genügt. Mir fällt kein Grund ein, warum das Ganze, abgesehen von meinen eigenen, begrenzten Kapazitäten, nicht im ganzen Erzbistum stattfinden soll.

Mit der Unterstützung des Erzbistums ließe sich sicher noch viel mehr erreichen.

Kommentare:

Damian hat gesagt…

Tolle Sache. Habe es gleich auf meinem Blog aufgenommen.

Tiberius hat gesagt…

Hab es schon gesehen. Danke!

Sponsa Agni hat gesagt…

Wow, super! Das werd´ ich gleich verlinken, auf dass viele mitmachen!!! :-))