Samstag, 28. Mai 2011

Iam non dicam - Alipius zur Priesterweihe

Vor etwa drei Jahren, auf den ersten Streifzügen durch die katholische Blogosphere, bin ich auf den Blog des Augustiner Chorherren Alipius gestoßen. Schon "rom, römer, am römsten" gehörte zu den Blogs, die ich, wie auch jetzt seine neuen "Klosterneuburger Marginalien" mit großer Freude lese und denen ich auch persönlich viel verdanke. Mir hat immer gefallen, wie menschlich, humorvoll, streitbar und selbstverständlich katholisch Alipius auf seinem Blog daherkommt.

Meine Freude ist groß, daß Du, lieber Alipius, zum Priester wurdest. Du hast Dich selbst geschenkt: ein guter Hirte und Arbeiter im Weinberg unseres Herrn. Mehr kann man nicht verlangen, mehr kann man nicht geben. Möge Gott Dich erhalten und Dein Leben reiche Frucht bringen. Himmlische Chöre sollen Dir einst vergelten, was Du für uns getan hast, und die irdischen Klänge, mit denen ich Dir heute singe, werden ganz davor verblassen.



Iam non dicam vos servos, sed amicos meos,
Nicht länger werde ich euch meine Knechte, sondern Freunde nennen,

quia omnia cognovistis quae operatus sum in medio vestri,alleluia.
da euch alles bekannt wurde, was ich unter euch gewirkt habe, Alleluia.

Accipite Spiritum Sanctum in vobis Paraclitum.
Empfangt den Heiligen Geist, den Tröster, unter euch.

Ille est, quem Pater mittet vobis, alleluia.
Jener ist es, den euch der Vater senden wird, Alleluia.

Vos amici mei estis, si feceritis quae ego praecipio vobis.
Meine Freunde seid ihr, wenn ihr tut, was ich euch geboten habe.

Accipite Spiritum Sanctum in vobis Paraclitum.
Empfangt den Heiligen Geist, den Tröster, unter euch.

Gloria Patri, et Filio, et Spiritui Sancto.
Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist.

Ille est, quem Pater mittet vobis, alleluia.
Jener ist es, den euch der Vater senden wird, Alleluia.

Kommentare:

dilettantus in interrete hat gesagt…

Habe mir erlaubt, den Beitrag auf´s Geschenkblog zu tun.
http://weihegeschenk.blogspot.com/2011/05/auch-tiberius-schenkt-mit.html

Thomas

Alipius hat gesagt…

Ach, ist das toll! Vielen lieben Dank!

Tiberius hat gesagt…

@dilettantus
Vielen Dank!

@alipius
Von Herzen gern geschehen!

Alumnus hat gesagt…

Sehr schönes Video!

Benedetta hat gesagt…

Das macht mich ja wirklich sprachlos. WUNDERSCHÖN. Das ist echt der Hammer. Sowas liebevolles, schönes. Danke Tiberius.

Anonym hat gesagt…

Das ist der kommende Papst.

curioustraveller hat gesagt…

Sehr schön! Gänsehaut!!

B. hat gesagt…

So schön!